Atelier SittART

  • Lebendig&bunt
    Lebendig&bunt
  • Dos Pogitos
    Dos Pogitos
  • Colorfull life
    Colorfull life
  • Assemblage
    Assemblage "Liebe"
  • Monotypie ca. 30x40
    Monotypie ca. 30x40
  • Monotyphie ca. 30x40
    Monotyphie ca. 30x40

AKTUELLES

Entfesselte Kreativität

       

Point Zero -entfesselte Kreativität

ein Buch von Michele Cassou

Dieses Buch hat es in sich, es beschreibt die "Point Zero" Methode, eine Methode um das kreative Potenzial anzuregen und die schöpferische Leidenschaft zu wecken. Es beschreibt die Blockaden, und wie Mann/Frau sie lösen kann.

Es gibt viele verschiedene Wege Künstler zu sein oder zu werden. Entweder wählt den akademischen Weg, lernt alle Techniken und Methoden des künstlerischen Ausdrucks, Komposition, Perspektive und was alles so dazu gehört. Da kann es dann einem irgendwann passieren, dass man die Lust und die Leidenschaft vermisst, man ist auf der Suche nach dem Gefühl, ich nenne es ganz banal mal Flow, eben jener Funke, der uns verschmelzen lässt mit uns und mit Allem. Oder eben, man sucht sich den anderen Weg, den des freien, kreativen Prozesses. Das Eine muss das Andere ja nicht ausschließen.

Ich habe diese Methode des Ausdrucksmalens im letzten Jahr in Köln kennengelernt, bei Kathrin Franckenberg, einer tollen Frau und wunderbaren Malbegleiterin. Wie gesagt, das Buch hat es in sich, ich hatte das Gefühl anzukommen mit meiner eigenen Suche nach dem Feuer in mir und ich hatte endlich etwas an der Hand, meine Blockaden der Kreativität zu überwinden.

Ich spürte, dass mein Verständniss von Kreativität und meine Art und Weise Menschen zu motivieren und in ihrem eigenen Prozess zu begleiten, richtig ist.  Point Zero ist der Nullpunkt, der Boden auf dem alles, was wir uns erlauben, wachsen kann, fühlen kann. Ein Bild entsteht ganz ohne Plan, es braucht nichts weiter als sich dem Raum der Farben zu öffnen und der Malspur nachzugehen. Kreativität erfordert den Mut alle Sicherheiten loszulassen. Das wusste schon Erich Fromm und so kann ich nur einladen sich auf das Unbekannte einzulassen und auf kreative Reise zu gehen, es lohnt sich!

 

 

 

Atelier SittART, Sitta Derstroff, Winkeler Straße 65, 65366 Geisenheim